ausstellung fotoforum, innsbruck, 2024 (b)
communication gap 1,2,3
digitalmontage à 86 x 116 cm, 2024
communication smile
beton, acrylfarbe, à 18x 18 x8 cm, 2024
die in der ausstellung KÖRPER RAUM RAUM KÖRPER präsentierte installation umfasst die serie communication gap und die betonobjekte communication smile. in den bildern communication gap verbergen personen ihr gesicht hinter betonhalbkugeln, die an smileys erinnern. das von harvey ball 1963 entworfene zeichen wird täglich in zahlreichen digitalen varianten als grafische darstellung eines gesichtsausdrucks verschickt und ersetzt text und das eigentliche antlitz. die anonymisierten smiley-gesichter stehen im gegensatz zum massenhaften „konsum“ von gesichtern, zur allgegenwärtigen selbstinszenierung und selbstdarstellung. beton, ein historisch und ideologisch aufgeladenes material, verdeutlicht als material der analogen halbkugeln –communication smile – den gegensatz zu den digitalen emojis. im arbeitsprozess entsteht ein spiel zwischen digitalem ausgangsbild (emoji), materieller herstellung (betonhalbkugel) und digitaler montage. die spiegelbilder der einzelnen personen – dem original ähnlich, aber nicht ident – verweisen auf illusion und täuschung, auf ständig wechselnde realitäten.